Eine Welt - Oberösterreichische Landlerhilfe

  • Christkindl aus der Schuhschachtel 2014

    Die ersten Bilder sind online...

  • Hürdenreicher Weg des Christkindls

    Bericht aus den OÖ. Nachrichten

  • Landeshauptmann Pühringer

    verabschiedet Konvoi in die Ukraine und nach Siebenbürgen - „20.000 Mal Weihnachtsfreude von Kindern für Kinder“

  • Kinderferienaktion

    Wir organisieren jedes Jahr Ferienaufenthalte für Kinder aus den Landlerdörfern in Rumänien und der Ukraine.

  • Christkindl aus der Schuhschachtel

    Jedes Jahr bereiten wir Kindern eine große Freude.

  • Hilfstransporte

    Es werden Hilfstransporte nach Rumänien und Ukraine durchgeführt.

  • Rumänienreise

    mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer

Osterreise 2015

Am Freitag den 27. März 2015 machte sich Geschäftsführer Helmut Atzlinger gemeinsam mit Andrea Briendl (Organisation) auf den Weg in die Ukraine, wo man Süßigkeiten an Kinder verteilte bzw. Osterreise 1andere notwendige Hilfsgüter bedürftigen Familien überbrachte. Samstagabends trafen sie dann endlich in Königsfeld ein, wo sie dann die Nacht von Samstag auf Sonntag verbrachten. Am frühen Morgen besuchten die Beiden dann unseren Zivildiener Florian Prochazka im „Zivi-Quartier“ in Königsfeld, mit dem sie sich später auf den Weg machten zwecks Besprechungen mit den vor Ort verantwortlichen Personen für die Landlerhilfe. Nach dem Mittagessen und einigen wichtigen Gesprächen im Dorf traten sie die weitere Reise nach Oberwischau (Rumämien) an, wo man dann auf zwei zusätzliche Fahrzeuge der Landlerhilfe, die voll mit Hilfsgütern geladen waren traf. In der Zeit in Oberwischau wurden ebenfalls wichtige Dinge besprochen bzw. der vor Ort tätige Auslandssozialdiener Benjamin Mayr getroffen und am Dienstag Nachmitag ging es letztendlich weiter für die drei Fahrzeuge nach Hermannstadt, wo sie unseren dritten Zivildiener Peter Repczuk besuchten. Bis zum Ende der Woche werden sie sich noch in Rumänien aufhalten, da vor Ort noch extrem viel Arbeit auf sie wartet, bis man dann die wohlverdiente Heimreise antreten kann.Osterreise 3

 
Christkindl aus der Schuhschachtel

225.000 Weihnachtspakete in 14 Jahren

 „Weihnachtsfreude von Kindern für Kinder“

Weak 2014 Abschlussbericht 1

 

Über 400 oberösterreichische Schulen und Kindergärten, mit 20.000 Schülerinnen und Schülern bzw. Kindergartenkindern mit ihren Familien, hunderte Lehrkräfte, Kindergärtnerinnen, viele Einzelaktivisten und zahlreiche Sponsoren haben sich auch heuer wieder an der Oberösterreich weiten Weihnachtsaktion der OÖ. Landlerhilfe "Christkindl aus der Schuhschachtel" beteiligt.

 

Über 225.000 Weihnachtspakete in 14 Jahren – das ist die beeindruckende Bilanz dieser Weihnachtsaktion, die mittlerweile ein fester Bestandteil der Tradition der humanitären Hilfe aus Oberösterreich ist. Auch das ORF Friedenslicht konnte wie in den letzten Jahren wiederum an Familien, Kindergärten, Schulen, Pfarren und offizielle Vertreter in diesen Dörfern übergeben werden.

Weak 2014 Abschlussbericht 2

 

In der Zeit von 13. – 17. Dezember haben sich 142 ehrenamtliche Fahrer - darunter auch einige Bürgermeister, Lehrer und Direktoren - mit 59 Fahrzeugen, die mit fast 20.000 Weihnachtspaketen beladen waren, auf die anstrengende und über 2.300 Kilometer lange Reise gemacht. Die von den oberösterreichischen Kindern liebevoll verpackten Geschenke, wurden gefüllt mit Süßigkeiten, Hygieneartikel, Schul- und Spielsachen.

 

Weak 2014 Abschlussbericht 3Ziel waren wieder die ukrainischen Waldkarpaten rund um die Landlerdörfer Königsfeld und Deutsch-Mokra im ukrainischen Theresiental. Weiters wurde heuer die Aktion mit großem Erfolg erstmals auf die von uns betreuten Landlergebiete Rumänien`s ausgeweitet und zwar brachten wir die Packerl auch nach Siebenbürgen in die Landlerdörfer Großau, Großpold und Neppendorf im Kreis Hermannstadt (Sibiu) und in das Gebiet um Alzen, sowie ins nordrumänische Wassertal nach Oberwischau (Viseu de Sus) in der Maramures.

Weiterlesen:
 
Christkindl auf der Fahrt zu den Altösterreichern - Bericht aus den OÖ. Nachrichten

Verabschiedung LH WEAK 2014

 
Zurück12Weiter

Neueste Beiträge

Vorbildliche Arbeit im Dienste der Menschen

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer

Landeshauptmann

Dr. Josef Pühringer

Mit freundlicher Unterstützung vom

Land Oberösterreich

Den Zivildienst bei uns absolvieren

Informationen zum Herunterladen

Unser Spendenkonto

IBAN: AT41 3400 0000 0082 5000

BIC: RZOOAT2L

Besucher ab 27.10.2010

Heute0
Gestern13
Monat385
Gesamt28967

Besuchen Sie uns auf Facebook und rufen Sie uns über Skype an

Facebook        skype icon

 
 
 

Newsletter anmelden

Sie wollen unsere Info's bequem per Mail erhalten?

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit "Anmelden" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!