Eine Welt - Oberösterreichische Landlerhilfe

  • DANKE!

    Die Weihnachtsaktion "Christkindl aus der Schuhschachtel" 2017 war wieder ein voller Erfolg! Rund 19.000 Pakete konnten überbracht werden.

  • Hilfstransport nach Rumänien

    Über die Möbel des ehemaligen Altersheims in Ansfelden/Haid darf sich nun eine Einrichtung in Rumänien freuen.

  • Christkindl aus der Schuhschachtel 2017

    Auch im Jahr 2017 konnten wir wieder viel Freude überbringen.

  • "Christkindl aus der Schuhschachtel"

    "Ein Lächeln sagt mehr als 1000 Worte".

  • Kinderferienaktion

    Wir organisieren jedes Jahr Ferienaufenthalte für Kinder aus den Landlerdörfern in Rumänien und der Ukraine.

  • Kinderferienaktion 2015

    Die Aktion zum 25. Jubiläum

  • Patenschaften in Rumänien und in der Ukraine

    Durch finanzielle Unterstützung neue Perspektiven eröffnen

  • Hilfstransporte

    Es werden Hilfstransporte nach Rumänien und Ukraine durchgeführt.

  • Zivildienst bei der OÖ. Landlerhilfe

    Im Inland oder im Ausland zur Unterstützung der bedürftigen Menschen beitragen

Osterreise 2018

Geschäftsführer Helmut Atzlinger und Andrea Briendl besuchten in neun Tagen alle Einsatzgebiete der Landlerhilfe in Rumänien.

Das erste Ziel war der Kreis Hermannstadt (Sibiu). Es standen viele Besuche in den Landlerdörfern Großpold, Großau und Neppendorf an, bei denen die dort noch ansässigen Landler und auch das von uns betreute Schulinternat in Großpold besucht wurden. Die Übergabe von Patengeldern und Hilfsgütern standen am Programm bzw. Gespräche über zukünftige Projekte und die Seniorenaktion 2018.

Hermannstadt

Besuch im Altersheim Hetzeldorf

Schulinternat in Großpold

Weiter ging es nach Kronstadt, wo wir auf der Strecke, in Hetzeldorf und Schweischer, sowie in Kronstadt selbst, Altersheime besucht haben die von unseren Hilfstransporten im Jänner 2018 über 100 elektrisch verstellbare Pflegebetten und viele andere Hilfsgüter erhalten hatten. Danke an unseren Koordinator vor Ort Herrn Klaus Sifft für die perfekte Verteilung der Hilfsgüter! Die Freude und Dankbarkeit der Bewohner und des Pflegepersonals besonders über die neuen Betten war auf jeden Fall riesengroß!

Schwarze Kirche in Kronstadt

Ein ganz großes Dankeschön sei hier dem Sozialhilfeverband Linz-Land, im speziellen Herrn Bezirkshauptmann Mag. Manfred Hageneder, sowie dem Altersheim in Ansfelden/Haid, gesagt die uns unentgeltlich die Betten und vieles weiteres Material zur Verfügung gestellt haben.

Die nächste Station der Reise war Sächsisch Reghin, wo Helmut und Andrea mit Pfarrer Zey und Peter Schüller, über die Abwicklung der letzten Transporte und geplante Hilfsaktionen sprachen. Ein Höhepunkt dieser Reise war der Empfang bei Frau Bürgermeisterin Maria Precup, die sich ganz herzlich bei der OÖ. Landlerhilfe für die bisher geleistete Hilfe bedankte. Weiters besuchten Sie ein noch in Bau befindliches Altersheim in Gledin, dessen Einrichtung ebenfalls über die OÖ. Landlerhilfe organsiert wird.

Noch nicht fertig gestelltes Altersheim in Gledin bei Sächsisch Rhegin

Empfang bei der Bürgermeisterin

Das letzte Ziel dieser Reise war Oberwischau (Viseu de Sus) in Nordrumänien, wo wir Hilfsgüter an die Armenküche der Röm. kath. Pfarre und an hilfsbedürftige kinderreiche Familien übergeben konnten. Gespräche mit Nita Scopet, unserer Kontaktperson für die Weihnachts- und Kinderferienaktionen, mit Dr. Magda Grindeanu (Sozialprojekte) und dem neuen Pfarrer Olah Zsolt runden unser reichhaltiges Programm ab.

Als krönender Abschluss folgte der Besuch der Osternachtsfeier in der Katholischen Kirche in Oberwischau, die uns sehr beeindruckte. Nach vielen weiteren Treffen mit Bekannten und Freunden, traten Helmut und Andrea am Ostermontag eine staureiche 19-stündige Heimreise an.

 

 

Unsere Facebook Seite

Landlerhilfe-SHOP

Neueste Beiträge

Mit freundlicher Unterstützung vom

Land Oberösterreich

Vorbildliche Arbeit im Dienste der Menschen

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer

Landeshauptmann a. D.

Dr. Josef Pühringer

Den Zivildienst bei uns absolvieren

Informationen zum Herunterladen

Besucher ab 27.10.2010

Heute37
Gestern25
Monat528
Gesamt59433

Unser Spendenkonto

IBAN: AT41 3400 0000 0082 5000

BIC: RZOOAT2L

Besuchen Sie uns auf Facebook und rufen Sie uns über Skype an

Facebook        skype icon

 
 
 

 

Logo Landlerhilfe Shop small